Barrierefreier Internetauftritt
GRÜNE wollen eine Lahnsteiner Internetseite für alle Menschen
Jeder Mensch kann Texte in Einfacher Sprache besser verstehen.
Einfache Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Einfache Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können
oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Weil wir Lahnsteiner Grünen von allen verstanden werden möchten, ist unsere Internetseite auch in einfacher Sprache geschrieben.
Jetzt möchten wir, dass die Stadt ihre Internetseite auch in einfache Sprache übersetzt.
Alle sollen verstehen, was man in der Stadt machen kann.
Es gibt viele Ämter.
Sie gehören alle zur Stadtverwaltung.
In Lahnstein finde ich sie an verschiedenen Orten.
Es ist gut, wenn ich auf der Internetseite mir telefonisch Hilfe holen kann.
Manchmal muss ich ein Papier ausfüllen.
Es ist einfach, wenn ich es schon ausdrucken kann und daheim ausfüllen kann.
Wie auf der Straße, gibt es auch Wegweiser im Internet.
Sie zeigen mir den Platz, wo ich mit Mausklick alles finde, was ich suche.
Wenn alles übersichtlich und in einfacher Sprache ist, fällt das Niemandem schwer.
So eine Internetseite wünschen sich die Lahnsteiner Grünen.
Jetzt haben die Grünen an den Oberbürgermeister geschrieben.
Sie hoffen, dass Lahnstein bald eine Internetseite in einfacher Sprache und mit Möglichkeit zum Vorlesenlassen hat.