Intern  



   

Mit Photovoltaik oder auch Solar- Energie genannt kann man Strom gewinnen!

solarSolar bedeutet: Etwas gehört zur Sonne.

Solar-Energie ist also Strom oder Wärme,

die aus Sonnen-Strahlen erzeugt wird.

Wir brauchen täglich Strom und Wärme, zum Beispiel für das Licht in der Wohnung oder für warmes Wasser in der Heizung.

Bisher werden Strom und Wärme vor allem aus Kohle, Gas oder Kern-Energie hergestellt.  Dafür wird zum Beispiel Braun-Kohle verbrannt.

Weiterlesen...

Stoppt Glyphosat

Glyphosat Glyphosat ist ein gefährlicher chemischer Stoff. Er steckt in verschiedenen Pflanzenschutzmitteln. Die Menschen spritzen das Mittel, damit kein Unkraut zwischen den Steinen wächst. Viele Leute spritzen es im Rinnstein vor ihrer Haustür auf der Straße oder zwischen den Pflastersteinen ihrer Garageneinfahrt.

Wir Grüne haben den Oberbürgermeister gefragt, ob die Gärtner vom Lahnsteiner Bauhof auch Glyphosat spritzen.

Der Oberbürgermeister hat uns geantwortet.

Weiterlesen...

Grüne wünschen Radschnellweg

999 Was ist ein Radschnellweg?

Ein Radschnellweg ist eine Straße nur für Radfahrer. Dort gibt es keine Fußgänger und keine Autofahrer. Solche Wege werden zur Zeit gebaut, um schnell mit dem Fahrrad von einem Ort zum anderen zu kommen.

Sie sind gut für Leute, die mit dem Rad zur Arbeit oder Schule fahren.

Weiterlesen...

Barrierefreier Internetauftritt

Einfache Sprache

GRÜNE wollen eine Lahnsteiner Internetseite für alle Menschen

Jeder Mensch kann Texte in Einfacher Sprache besser verstehen.

Einfache Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Einfache Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Weiterlesen...

Stopp Glyphosat

GlyphosatÜber den Stoff Glyphosat wird viel gestritten. Was für eine Chemikalie ist das?

Glyphosat ist ein chemischer Stoff. Er steckt in verschiedenen Pflanzenschutzmitteln. Bauern nutzen diese, um Unkraut zu vernichten. Jedes Jahr sprühen sie die Flüssigkeit auf ihre Äcker. Aber auch in Vorgärten, Parks oder entlang von Bahngleisen kommen Mittel mit Glyphosat zum Einsatz, um Pflanzenwachstum zu verhindern.

Weiterlesen...

Schotter- und Steingärten; Sinn oder Unsinn

steingarten

GRÜNE wünschen Verzicht zum Schutz von Insekten

Bündnis 90/die Grünen möchten gerne, dass die Stadtverwaltung Schottergärten in den Vorgärten verbietet. Deshalb haben wir Grüne an den Oberbürgermeister geschrieben. Überall, wo neue Häuser gebaut werden, sollen die Besitzer nur noch Naturgärten anlegen dürfen.
Schottergärten werden so gebaut:
Man legt eine Plastikplane auf die Erde und kippt Kies darauf. So muss man den Garten nicht mehr pflegen und er sieht immer ordentlich aus.


Weiterlesen...

Besuch BUGA

BUGA001Lahnsteiner Grüne besuchten Bundesgartenschau (BuGa) in Heilbronn

Mit dem Oberbürgermeister, Mitarbeitern aus der Verwaltung und Vertretern anderer politischer Parteien sind wir nach Heilbronn gefahren und haben uns die BuGa angeschaut.

Weiterlesen...

Unendliche Geschichte?

Bohrer GRÜNE bohren auch dicke Bretter

 

Set 2015 kämpfen Gerhard Schmidt und Jutta Niel dafür, dass der Rheinhöhenweg einen guten Straßenbelag bekommt. Es ist die Straße vom Freibad in die Stadt. Im Bereich Schützenplatz und oberer Eingang alter Friedhof ist sie besonders kaputt und eine Gefahr für Fahrradfahrer und Motoradfahrer. Leider sind auch schon dort schwere Unfälle passiert.

Weiterlesen...

Verleihung der Verdienstmedaille des Landes RLP

Ehrung 1001Ehrung für GRÜNES Urgestein

Joachim Scheer gehört schon viele Jahre zu den Lahnsteiner Grünen. Er hat sich schon immer für soziale Projekte und Naturschutz stark gemacht. Er hat mit anderen, dafür gesorgt, dass das Atomkraftwerk in Mühlheim Kärlich abgeschaltet wurde. Dann durfte dort nicht mehr mit gefährlicher Kernkraft, Strom erzeugt werden.

Weiterlesen...

Radwege bedürfen dringend Verbesserung

001GRÜNE Lahnstein: Gefahrenpunkt entschärfen

Miit dem Fahrrad durch Lahnstein zu fahren ist gefährlich. Die Straßen sind oft zu eng, weil auf beiden Seiten Autos parken. Es gibt zu wenig Radwege.

Weiterlesen...

Wahlprogramm in einfacher Sprache

Wir, die Partei die Grünen, wollen, dass Lahnstein eine schöne Stadt bleibt.

Jeder Mensch soll sich hier wohlfühlen und gut leben können. Dabei ist es uns egal,ob der Mensch alt oder jung, Frau oder Mann

gesund oder krank, reich oder arm ist. Alle sollen hier gut und gern wohnen.

Die Menschen aus anderen Ländern sollen sich hier auch wohl fühlen.

Weiterlesen...

   
© Die Grünen Lahnstein