Stoppt Glyphosat

GGlyphosatRÜNE Anfrage brachte erfreuliches Ergebnis

Einfache Sprache einfache Sprache:

Glyphosat ist momentan das auf der Welt am weitesten verbreitete Herbizid. Es ist ein Pflanzenvertilgungsmittel, das bei entsprechender Dosierung alle Pflanzen absterben lässt. Doch wird es auch in Lahnstein bei der städtischen Kolonne eingesetzt? Diese Frage stellte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in einem Schreiben an den Oberbürgermeister.

Darauf kam jetzt die erfreuliche Antwort: „Im Bereich der Stadt Lahnstein werden keine glyphosathaltigen Herbizide eingesetzt.“

Man kann in diesem Falle die Stadtverwaltung nur loben, so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Lahnsteiner Stadtrat Gerhard Schmidt. Ein vorbildliches Verhalten! Es wäre sicherlich erfreulich wenn sich die Lahnsteiner Bevölkerung und das Lahnsteiner Gewerbe in diesem Punkt der Stadtverwaltung anschließen.

Vieles spricht dafür, dass Glyphosat Krebs und auch Missbildungen bei Neugeborenen hervorrufen kann. Alleine schon der Verdacht, dass es so ist, sollte ausreichen ein solches Mittel nicht mehr einzusetzen..

Unabhängig von der Gesundheitsgefahr für Menschen hat Glyphosat negative Folgen für die Artenvielfalt. Es tötet unterschiedslos alle Pflanzen ab und zerstört damit Lebensräume für Tiere. Es erhöht die Sterblichkeit von Honigbienen auf das Vierfache, so der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lahnstein. Deshalb kann es eigentlich nur ein Ziel geben, die Anwendung von Glyphosat muss so schnell wie möglich beendet werden. STOPPT GLYPHOSAT!!