Barrierefreier Internetauftritt

Einfache Sprache

GRÜNE bitten Stadt um Umsetzung

Einfache Sprache einfache Sprache:

Seit 2008 gibt es die UN Charta der Vereinten Nationen zur Inklusion und unbeschränkten Teilhabe aller Menschen. Die Realität sieht auch in unserer Stadt Lahnstein leider ganz anders aus. Neben den Barrieren auf der Straße durch Treppen, dem Fehlen von Rollstuhl-Toiletten und den Barrieren in den Köpfen mancher, zum Glück, weniger Menschen, gilt es auch, das Internet barrierefrei zu gestalten, weil es gerade Menschen mit Mobilitätsproblemen, große Möglichkeiten der Teilhabe bietet.

Eigentlich höchste Zeit die Barrierefreiheit auf der städtischen Homepage umzusetzen, so die GRÜNE Stadträtin Jutta Niel. Menschen mit Behinderungen sind in vielen Bereichen des Lebens auf Unterstützung angewiesen. Gerade das Internet bietet ihnen aber die Chance, Selbstständigkeit zu gewinnen und Dinge ohne Hilfe von anderen zu tun.

Wir finden, dass Menschen mit Behinderungen genauso von den Möglichkeiten des Internets profitieren sollten, wie alle anderen auch, ergänzt die GRÜNE Stadträtin Beatrice Schnapke-Schmidt. Dazu müssen erst einmal öffentliche Einrichtungen ihre Internet-Angebote barrierefrei machen, also zum Beispiel Bürgerämter, Behörden, Sparkassen oder Schulen. Das ist ein wichtiger Schritt.

Wir Grüne treten für eine inklusive Gesellschaft ein. Alle Menschen sollen gleichberechtigt Zugang zu allen Lebensbereichen haben und selbstbestimmt, gemeinsam mit nichtbehinderten Menschen, leben,  lernen und arbeiten können. Wir wollen deshalb, dass die Stadt zunächst ihren Internet-Auftritt barrierefrei macht. zeitnah eine Erweiterung der vorhandenen Homepage über einen Informationslink „EINFACHE SPRACHE“ zunächst im Service Bereich und im Bereich Migration / Informationen für Flüchtlinge. Aus diesem Grunde stellte jetzt der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gerhard Schmidt einen entsprechenden Antrag diesen Punkt im Fachbereich-Ausschuss 3 „Bildung, Soziales und Sport“ zu behandeln.

barrierefreie Homepage224