Ältere Menschen in Politik einbeziehen

OV

GRÜNE Lahnstein fordern Beirat für Senioren/Seniorinnen

Die demografische Entwicklung in Deutschland ist so, dass der Anteil „Senioren/Seniorinnen" immer größer wird. Diese sich ändernde Altersstruktur innerhalb der Bevölkerung stellt uns vor Probleme, Probleme die gelöst werden müssen.

Ältere Menschen sind ein wichtiger und immer größer werdender Bestandteil unserer Gesellschaft und unseres kommunalen Gemeinwesens. Die Einbindung der älteren Generation in die politischen Entscheidungsprozesse der Kommune, ist unter anderem deshalb notwendig, weil auch im städtischen Bereich nicht auf deren Erfahrungen bei der Gestaltung der Zukunft verzichtet werden kann. Ein bedeutender Teil der Politik für ältere Menschen findet auf kommunaler Ebene statt.

Dies ist nach Auffassung von Bündnis 90/ Die GRÜNEN eigentlich Grund genug eine Interessenvertretung auf kommunaler Ebene zu schaffen. Ein solcher „Senioren/Seniorinnen“-Beirat soll jetzt auch in Lahnstein eingerichtet werden. Dies fordert der Fraktionsvorsitzende der Partei im Rat der Stadt Lahnstein Gerhard Schmidt. Einen solchen Beirat gibt es bereits 90 Mal auf kommunaler Ebene in Rheinland- Pfalz, so der GRÜNE Stadtrat weiter.

Durch die Bildung eines „Senioren/Seniorinnen“-Beirats soll die ältere Generation ermutigt werden, ihre Interessen selbstbewusst zu vertreten. Der Beirat soll aber auch Ansprechpartner für alle älteren Menschen, Vereine, Verbände, Einrichtungen, Parteien und Organisationen der Stadt Lahnstein sein. Er soll sich als Motor für eine aktive „Senioren/Seniorinnen“-Politik verstehen und Impulse an die öffentlichen Dienststellen, und Behörden sowie die Entscheidungsträger/Entscheidungsträgerinnen geben.

Neunzig Mal in Rheinland-Pfalz, über fünfzehnhundert Mal in Deutschland aber nur zwei Mal im Rhein-Lahn-Kreis, höchste Zeit das zu ändern, so der Grüne Fraktionsvorsitzende Schmidt zu Abschluss. Lahnstein, die größte Stadt im Rhein-Lahn-Kreis, soll zur Wahrnehmung der Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner (Seniorinnen und Senioren) in der Stadt Lahnstein einen „Senioren/Seniorinnen“-Beirat bilden.