Papier sparen – Resourcen schonen

Papier sparen – 001Resourcen schonen

GRÜNES Treffen

Nach Aussagen des WWF ("World Wide Fund For Nature") wird fast jeder zweite industriell gefällte Baum weltweit zu Papier verarbeitet - Zeitungen, Zeitschriften, Geschenkpapier, Verpackungen, Küchentücher oder Toilettenpapier. Nach Auffassung von Bündnis 90/Die GRÜNEN Lahnstein gibt es erfreulicherweise genügend Alternativen um die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu mindern. Neben Recyclingpapieren können auch zertifizierte Frischfaserprodukte verwendet werden.

Mit dem FSC-Logo (Forest Stewardship Council) werden Papiere zertifiziert, die aus Rohstoffen produziert werden, die nach anspruchsvollen ökologischen und sozialen Standards stammen. Der FSC zielt darauf ab, Wälder zu erhalten. Der bewusste Umgang mit Papier sollte dazu führen, Papier und damit auch den Rohstoff Holz einzusparen, erläutert der Fraktionsvorsitzende der Lahnsteiner GRÜNEN im Stadtrat Gerhard Schmidt. Hier nur zwei Tipps zur Papiereinsparung: Kopieren und drucken Sie stets doppelseitig und drucken Sie nicht jede E-Mail und jede Information aus dem Internet aus. Warum Papier eingespart werden muss machen folgende Zahlen deutlich: Für 80 Blatt A4-Frischfaserpapier (Recyclingpapier) entspricht einem handelsüblichen Collegeblock) werden 1,2 kg Holz (0,4 kg Altpapier), 20,8 l Wasser (8,2 l); 4,3 kWh Energie (1,7 kWh) verbraucht und zusätzlich entstehen CO2 Emissionen von 0,4 kg. Deshalb kann das Motto nur lauten: „Papiersparen ist nicht schwer, man muss nur anfangen!" Wenn Sie mit den GRÜNEN Lahnstein reden möchten kommen Sie doch einfach zur nächsten Sitzung des Ortsvereines. Die GRÜNEN Lahnstein treffen sich am 24. Februar 2015 um 19:00 Uhr. Wie alle GRÜNEN Versammlungen des Ortsvereins Lahnstein ist auch diese öffentlich. Haben Sie Fragen oder Anregungen an die Mitglieder der GRÜNEN Stadtratsfraktion oder an den OV? Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit uns. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Die Sitzung findet im „Kapadokya" in Lahnstein in der Hochstraße 49 statt. Die GRÜNEN Lahnstein freuen sich auf Ihr Kommen. Haben Sie noch Fragen stellen Sie diese über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0 26 21 / 49 34 oder persönlich beim Treffen im „Kapadokya" an den GRÜNEN Ortsverein.