Wehret den Anfängen!

001Besuch von KZ Flossenbürg

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt der Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg im Oberpfälzer Wald bei dem Fraktionsvorsitzenden der Lahnsteiner Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die GRÜNEN Gerhard Schmidt. Das KZ Flossenbürg war von Anfang an ein Konzentrationslager zur Ausbeutung von Zwangsarbeitern. Dabei kam es der SS nicht auf ein Menschenleben an. Hier richtete sich der Terror nicht nur gegen die politischen Gegner der Nazis, sondern auch gegen gesellschaftliche Außenseiter.012

"Wer eine solche Gedenkstätte jemals besuchte und dort gesehen hat mit welcher Menchenverachtung dort vorgegangen wurde, der kann nur sagen: "Wehret den Anfängen!", so der GRÜNE Schmidt. Auch wenn sich die neue rechte Szene hinter der Farbe blau verstecken möchte, erinnert deren Vorgehen und deren  Propaganda an die Zeiten in denen sich der braune Sumpf verbreitete.
Über 100.000 Häftlinge aus über 30 Nationen von Polen über Deutschland bis nach China mussten in diesem Lager Zwangsarbeit verrichten. Dabei kamen über 30.000 Männer und Frauen ums Leben.  Dafür waren neben den Hinrichtungen die unmenschlischen Lebens- und Arbeitsbedingungen verantwortlich.004

Als völlig absurd und pietätslos empfindet der GRÜNE Politiker, dass 10 Jahre nach der Befreiung der Insassen Teile des ehemaligen KZ mit einem Wohn- und Gewerbegebiet überbaut wurden. Während die Wohnhäuser heute noch auf ehemaligem KZ-Gelände 010existent sind wurde die Fabrikhalle, welche auf dem ehemaligen Appellplatz stand, abgerissen. So wurde zumindest ermöglicht, dass die heutige Gedenkstätte aus mehr als dem Krematorium -das einen Ofen für vier Körper hat- , dem Friedhof, der Kirche und dem Wachturm besteht.

Der Besuch der Gedenkstätte, heute achtzig Jahre nach Errichtung, hat deutlich , wie wichtig es ist, offen Flagge zu zeigen gegen jegliche Art von Rassismus, so der Lahnsteiner GRÜNE Fraktionsvorsitzende. Menschenrechte gelten für alle Menschen egal welcher Rasse, welcher Hautfarbe, welcher Religion oder welchen Geschlechts.

siehe auch: https://lohnschde.jimdo.com/kz-flossenb%C3%BCrg/