Freiheit im Herzen

gg

Lahnstein ist eine liebenswerte und vielfältige Stadt, die durch ihren natürlichen und kulturellen Charme fasziniert.

Um diese Faszination zu bewahren und zu entwickeln, wollen wir unsere Stadt zukunftsfähig und weltoffen gestalten.

(Kommunalwahlprogramm von Bündnis 90/Die GRÜNEN Lahnstein)

Die jüngsten Ereignisse in Chemnitz und die Facebook-Kommentare zum muslimischen Waschraum auf dem Lahnteiner Friedhof (" O Ton...benutzt die Waschanlage im Globus...die kostet 8.50€") lassen uns auch auf das Bundestagswahlprogramm 2017 von Bündnis 90/Die GRÜNEN hinweisen.

Freiheit im Herzen

Wir kämpfen für Menschlichkeit, Vielfalt und Selbstbestimmung – eine Gesellschaft, in der jeder Mensch frei leben kann. Wir wollen endlich echte Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Eine kluge Integrationspolitik sorgt dafür, dass Menschen verschiedener Religion und Herkunft friedlich zusammenleben können. Eine effektive Sicherheitspolitik investiert in Polizei statt in Massenüberwachung.

Wir werden Freiheiten weiter ausbauen und Diskriminierung abbauen

Deutschland 2017 gründet auf Vielfalt und Gleichberechtigung. Mit uns gibt es keinen Rückfall in eine Gesellschaft, in der Richterinnen oder Automechanikerinnen nicht vorgesehen waren und alleinerziehende Eltern schief angeschaut wurden. Kein Zurück in eine Zeit, in der Männer, die Männer lieben, und Frauen, die Frauen lieben, zu einem öffentlichen Skandal wurden. Wir verteidigen unsere Demokratie und die offene Gesellschaft gegen ihre Feinde, ganz gleich aus welcher Ecke Hass und Homophobie, Sexismus, Rassismus und Antisemitismus kommen.

Unser Leitbild ist das Grundgesetz

Wir wollen Humanität und Zusammenhalt stärken im Wissen, dass zu einer Demokratie der Kompromiss genauso gehört wie der Respekt voreinander. Unser Leitbild ist das Grundgesetz. Menschenwürde und die persönliche Freiheit des anderen zu achten, gleiche Rechte für Frauen und Männern sowie Religionsfreiheit und Religionskritik sind Fundamente unserer Demokratie. Die Rechte unseres Grundgesetzes gelten für jede und jeden gleichermaßen, ohne Einschränkung oder Relativierung. Sie zu schützen ist unsere Verpflichtung und eine Lehre aus den dunkelsten Kapiteln der deutschen Geschichte.