Blick zurück und in die Zukunft

2017-2018GRÜNE Lahnstein zum Jahreswechsel

Mitglieder und Freunde von Bündnis 90/Die GRÜNEN Lahnstein trafen sich zum Jahresende, um das Jahr 2017 Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das Jahr 2018 zu wagen. Die GRÜNE Sprecherin Beatrice Schnapke-Schmidt begrüßte die Anwesenden und dankte Ihnen für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Leicht erholt von dem schlechten Ergebnis der letzten Landtagswahlen zeigten sich die GRÜNEN bei der Bundestagswahl 2017. Mit 7,1 % der Stimmen konnte immerhin das Ergebnis der BTW 2013 fast erreicht werden. Ganz besonders erschreckend war jedoch das Ergebnis der rechten AfD , die in Lahnstein über 10% der Stimmen einfahren konnte. Es ist jetzt eine klare Kante gegen die menschenverachtenden Parolen der Rechten notwendig, so der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die GRÜNEN im Stadtrat Lahnstein, Gerhard Schmidt.

Erfreut zeigte sich der GRÜNE Schmidt darüber, dass nach dem Wechsel in der Ratsfraktion wieder Ruhe und Beständigkeit eingekehrt ist. Die Arbeit der Fraktion im Jahre 2018 wird sicherlich mit maßgeblich sein für das Kommunalwahlergebnis im Jahr 2019. Doch davor sei ihm nicht bange bei dem Engagement, das die GRÜNEN Mitglieder in Lahnstein an den Tag legen, so der GRÜNE Fraktionsvorsitzende. Wir werden uns auch im nächsten Jahr dafür einsetzen, dass Themen wie BürgerInnenbeteiligung, Inklusion, SeniorInnen, Radwege, ÖPNV aber auch überregionale Themen wie Energiewende, Flüchtlinge, Frieden nicht in Vergessenheit geraten.

Als Dank für die im Jahr 2017 geleistete Arbeit überreichte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Jutta Niel, jedem Anwesenden ein kleines Präsent. Sie versäumte es nicht, dabei jedem Einzelnen nochmals zu danken und dessen Arbeitseinsatz zu würdigen. Sie wünschte allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2018.

Nach so viel Dank, Rück- und Ausblick ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends. Bei gutem Essen und Trinken wurde noch so manches politische und auch weniger politische Gespräch geführt.

Bündnis 90/Die GRÜNEN Lahnstein wünscht allen Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute zum neuen Jahr. Außerdem versprechen sie, auch 2018 für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit ein offenes Ohr zu haben.